Erste BürgerStiftung Pforzheim-Enz

Die Erste BürgerStiftung Pforzheim-Enz ist am 21.03.2007 gegründet worden. Sie ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger. Im Rahmen ihres Satzungszweckes will sie gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Region und ihrer Bürger liegen, soweit öffentliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen. Die Erste BürgerStiftung Pforzheim-Enz wurde auf Initiative der Volksbank Pforzheim gegründet.

Die Erste BürgerStiftung Pforzheim-Enz möchte weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in der Region mitzuwirken. In diesem Sinne will die Bürgerstiftung den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürger in ihrer Region für diese Region fördern und stärken und damit dazu beitragen, dass die Region sich postitiv entwickelt.

Stiftungsvorstand Pforzheim-Enz

Fritz Schäfer, Vorsitzender des Vorstandes
Wolf-Kersten Meyer, stv. Vorsitzender des Vorstandes
Annedore Wittum, Schriftführerin

Stiftungskuratorium

Dr. Gerhard Bossert, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, Aufsichtsratsvorsitzender Volksbank Pforzheim
Magnus Schlecht, Chefredakteur Pforzheimer Zeitung
Sabine Jost, Geschäftsführerin Diakonie Pforzheim
Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer IHK Nordschwarzwald
Hanns Peter Kirschler, Privatier
Dr. jur. Rainer Kunadt, Bankvorstand i.R.
Prof. Franz Lingenfelser, Schriftführer, Rechtsanwalt, Notariatsdirektor a.D.
Klaus Mack, Bürgermeister Bad Wildbad

Sie alle arbeiten ehrenamtlich und erhalten keinerlei Aufwandsentschädigungen.

Unsere Satzung (hier zum herunterladen als PDF-Dokument).
Unser Förderantrag (hier zum herunterladen als PDF-Dokument).